„Abenteuer beginnen im Kopf, werden unterwegs lebendig und enden in den Geschichten daheim.“

aktivitäten rund  um den zeltplatz

Sowohl der Zeltplatz als auch der Ort Friedensau halten eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten bereit.

Bogenschießen

Das Bogenschießen als Sportart geht bis ins 16. Jahrhundert zurück und ist damit ein paar Jahre älter als unser Zeltplatz in Friedensau. Bei diesem Sport geht es in hohem Maße um die eigene Körperwahrnehmung. Es stärkt zudem die Muskulatur, den aufrechten Stand und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Das Bogenschießen kann dazu beitragen das Selbstwertgefühl erheblich zu steigern.

Auch Robin Hood musste einmal klein beginnen! Wenn auch ihr erste Erfahrungen im Bogenschießen sammeln möchtet, sprecht uns gerne an.

Teamparcours

Gemeinsam Grenzen überwinden! Durch verschiedene Übungen an natürlichen Elementen könnt ihr unter pädagogischer Anleitung lernen, was es bedeutet, sich auf euer Gegenüber zu verlassen. Um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, ist es notwendig als Team miteinander zu arbeiten und sich gegenseitig abzustimmen.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis, wir möchten euch mit unserem Teamparcours ein einzigartiges Gruppenerlebnis anbieten.

Fahrradverleih

Durch die Wälder rund um unseren Zeltplatz lässt es sich herrlich wandern! Doch wenn ihr im Ort oder in der näheren Umgebung ein wenig schneller und trotzdem nachhaltig unterwegs sein möchtet, bieten wir euch in unserem Fahrradverleih unterschiedlich kleine und große Mietfahrräder (und eine kleine Selbsthilfewerkstatt) an.

Waldpädagogische Angebote

Ihr möchtet den Lebensraum „Wald“ besser kennenlernen? Möchtet erleben, wie er sich anfühlt, riecht oder klingt? Durch unsere waldpädagogischen Angebote lernt ihr verstehen, warum es so wichtig ist, dass wir den Wald als Lebensraum schützen müssen und welche Rolle er beispielsweise beim Thema Klimawandel spielt. Diese Angebote richten sich vorrangig an Gruppen. Einzelne Elemente/Pfade können aber auch auf eigene Faust erkundet werden.

Sportanlagen

Du hast noch Lust und Luft für weitere Erlebnisse? Dann kannst du direkt vor Ort u.a. folgende Sportarten ausüben: Volleyball, Basketball, Tischtennis und Fußball.

Nicht auf dem Gelände unseres Zeltplatzes, aber in unmittelbarer Nähe befinden sich verschiedene weitere Sportanlagen, die bei Bedarf bzw. Verfügbarkeit genutzt werden können. Dazu zählen unter anderem Sporthalle, Fußballplatz, Basketballplatz, Tennisplatz und eine Mountainbike-Strecke.

... und vieles mehr!

Auch über den Ort hinaus gibt es eine tolle Vielfalt verschiedener Freizeitmöglichkeiten, die wir euch empfehlen können – Baden, Wandern, Reitausflug oder Tierexpeditionen. Sprecht uns einfach an!

Es gibt eine Menge abenteuerlicher Dinge, die man unternehmen kann; es gibt aber auch eine großartige Landschaft, in der es viel zu entdecken gibt. Langeweile kommt hier nicht auf! Friedensau ist ein sehr idyllischer Ort, der verschiedenste Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bietet.

Selbst ein Spaziergang durch Ort und Wald lässt viel entdecken. Es gibt einen Bibelgarten mit vielen exotischen Pflanzen und mehrere Biotope, an denen man Flora und Fauna genießen kann.

klasse werden – klasse sein!

Das ist unser Motto für eure Klassenfahrt. Kommt zu uns, erlebt mit uns tolle Abenteuer im Wald, im Teamparcours oder auch beim Bogenschießen. Den Tag lassen wir am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen. Wenn es dunkel ist, könnt ihr den Sternenhimmel über euch bestaunen und danach kuschelt ihr euch in eure Schlafsäcke im Zelt oder in einer Blockhütte.

Und so könnte euer Klassenabenteuer aussehen:

All das sind Beispiele wie Eurer Klassenabenteuer aussehen könnte. Nehmt Kontakt mit uns auf und sagt uns, was euch anspricht und was euch neugierig macht. Sehr gern gehen wir auf eure Wünsche ein und erstellen euch ein individuelles Angebot.

Sabine Schorcht

Sabine Schorcht

Leiterin des Zeltplatzes

Sabine sorgt dafür, dass euer Aufenthalt zu einem gelungenem und ganz besonderem Erlebnis wird. Auch während eures Aufenthalts ist sie für euch jederzeit ansprechbar.

Der Zeltplatz, der Campus und die Region um Friedensau bieten vielfältige Möglichkeiten, die Freizeit aktiv und wertvoll zu gestalten. Egal, ob ihr eure Übernachtung in den Blockhütten, im eigenen Zelt plant oder ob ihr unsere Rainbowzelte nutzen möchtet, hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Kombiniert mit unseren erlebnis- oder waldpädagogischen Angeboten wird eure Zeit ein spannendes Abenteuer werden und ihr werdet spüren, wie gut es ist, Zeit intensiv miteinander zu verbringen.

Wenn ihr Lust habt, eure Zeit hier bei uns, umgeben von großzügigen Wald- und Wiesenflächen, zu verbringen und wenn ihr wissen wollt, ob sich hier Hase und Fuchs „Gute Nacht“ sagen, dann nehmt Kontakt mit Sabine auf und wir erarbeiten gemeinsam ein Angebot nach euren Wünschen und Vorstellungen.

die umgebung entdecken

parks

Kloster Jerichow

Kloster Jerichow

Wörlitzer Park

Wörlitzer Park

Elbauenpark Magdeburg

Elbauenpark Magdeburg

ausflüge mit kindern

Schwimmbad Möckern

Schwimmbad Möckern

Gruson-Gewächs-häuser

Gruson-Gewächs-häuser

Straußenland Nedlitz

Straußenland Nedlitz

Storchenhof Loburg

Storchenhof Loburg

Solepark Schönebeck

Solepark Schönebeck

Der Aussteiger - Bootsverleih

Der Aussteiger - Bootsverleih

Nemo Wasserwelt Magdeburg

Nemo Wasserwelt Magdeburg

Der Röhlsche Hof

Der Röhlsche Hof

Zoo Magdeburg

Zoo Magdeburg

sehens- und wissenswertes

Himmels-scheibe Nebra

Himmels-scheibe Nebra

Lutherstadt Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg

Bauhaus Dessau

Bauhaus Dessau

Hundert-wasserhaus Magdeburg

Hundert-wasserhaus Magdeburg

Wasser-straßenkreuz Magdeburg

Wasser-straßenkreuz Magdeburg

essen

Fischfang Wüsten-jerichow

Fischfang Wüsten-jerichow

Rotfuchs - Café, Getränke und Bioladen

Rotfuchs - Café, Getränke und Bioladen

Barby Café

Barby Café